"Ich wünsche mir ein Haus aus Lehm."

In der Baubranche gehen wir zu den Wurzeln zurück, zurück zu Lehm, Holz und Hanf – die „Öko“-Baustoffe von damals. In jüngster Zeit haben wir eine steigende Nachfrage nach ökologisch nachhaltigen Sanierungen festgestellt. Nicht mehr Beton und moderne Materialien, sondern natürliche Bestandteile sind jetzt die erste Wahl.

In den 75 Jahren der Firmengeschichte haben wir viele Trends und Entwicklungen miterlebt, doch das was wir jetzt beobachten, ist ein richtiger Paradigmenwechsel. Ein aktuelles Projekt ist hierfür ein perfektes Beispiel: Eine große Scheune auf einem Bauernhof in der Region Hannover wird zur Wohnung umgebaut.

„Ich wünsche mir ein Haus aus Lehm“, waren die Worte der Bauherrin, die bei uns im Team anfangs für einen Schmunzler sorgten. Heute sind wir jedoch von der Vielseitigkeit und den positiven Eigenschaften des Lehms überzeugt. Dieser schadstofffreie Baustoff verbraucht bei der Herstellung keine Energie, kann komplett recycelt werden und sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima.

Die vorhandenen Holzsparren der Scheune prüfen wir zur Unterkonstruktion und tauschen sie bei Bedarf aus. Wir verzichten auf mineralische Stoffe für die Dachdämmung und setzen stattdessen auf Hanf. Hanf ist hautverträglich, recyclebar und in der Lage Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen und wieder abzugeben. Nach der Dämmung schrauben wir Lehmbauplatten auf, in die wir ein holzbasiertes Gewebe einarbeiten, bevor wir schließlich den Lehmputz auftragen.

Übrigens gewährt das Land Niedersachten Subventionen und Kredite für diese Art von nachhaltigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Aber es sind nicht nur die nachhaltigen Projekte, die zur Zeit sehr stark gefragt sind. Seit die gelbe Tonne einen festen Platz in Hannover gefunden hat, baut und installiert unser Team regelmäßig maßgeschneiderte und optisch ansprechende Müllboxanlagen für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser.